top of page

Schnupperaktivität, wie gehts weiter?

  • Autorenbild: Calvin
    Calvin
  • 24. Apr. 2024
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 14. Apr.

Liebe Schnupperlis, Liebe Eltern

 

Es hat uns riesig gefreut, dass ihr so zahlreich an der Schnupperaktivität erschienen seid. Wir hoffen wir konnten in euren Kindern das Pfadfinderherz erwecken. Gerne möchten wir uns vorstellen und ihnen das weitere Vorgehen darlegen.

 

Wer sind wir?

Wir die Pfadi Falkenstein Balsthal sind ein Balsthaler Jugendverein mit 87 Mitgliedern verteilt in 5 Alterstufen. Wir bieten abwechslungsreiche und altersgerechte Aktivitäten am Samstagnachmittag und unvergessliche Lager an. Ausserdem beteiligen wir uns mit verschiedenen Aktivitäten wie unserem Flohmarkt, der Papiersammlung, Tag der Natur, usw. am Dorfleben. Den Ertrag dieser Anlässe brauchen wir um kostengünstige Lager zu organisieren, neues sicheres Material anzuschaffen oder auch mal eine spezielle Aktivität anbieten zu können. Man erkennt uns an den Blau-Weiss gestreiften Pfadikravatten und den unzähligen Kleidungstücken mit unserem Logo.

Was ist Pfadi? 

Die Pfadi ermöglicht Kindern und Jugendlichen einmalige Erlebnisse in der Gruppe, unvergessliche Lagertage in der Natur und abenteuerliche Aktivitäten am Samstagnachmittag. Pfadis knüpfen Freundschaften fürs Leben und lernen früh, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. In der Pfadi sind alle willkommen, unabhängig von Herkunft, Kultur und Religion. Deshalb ist die Pfadi mit über 51 000 Mitgliedern die grösste Kinder- und Jugendorganisation der Schweiz und auch Weltweit in 170 Ländern vertrete. Pfadis erkennt man weltweit an den bunten Pfadikrawatten. In der Schweiz ist es Tradition, dass man in der Pfadi einen Pfadinamen bekommt.

Die Pfadi ist nach dem Motto «Junge leiten Junge» organisiert. Ab +/- 16 Jahren betreuen Jugendliche in einem Leitungsteam eine Gruppe und organisieren Pfadiaktivitäten. Ältere Leiter*innen sind für die Leitungsteams und die Organisation der Abteilung verantwortlich. Sie alle setzen sich ehrenamtlich für die Pfadi ein. In J+S Kursen bilden wir uns stetig weiter. Bei Fragen und Problemen können wir uns auf ein fachkundiges Betreuungsnetzwerk zurückgreifen. 

Wie kann ich mitmachen?

Dazu musst du nur die beiliegende Beitrittserklärung ausfüllen, dein Rucksack packen und vorbeikommen. Danach wirst du im halbjährlichen Postversand oder per Mail alle wichtigen Informationen erhalten. Die Informationen des letzten Versandes schicke wir ihnen gerne zu. Falls ihr Kind Jahrgang 2017 bis 2013 hat gibt es die Möglichkeit ihr Kind bis Ende April noch für das Pfingstlager der Wolfstufe anzumelden.



Was brauche ich um Teilzunehmen?

Für die Aktivitäten brauchst du nur einen Rucksack mit einem Zvieri, Wanderschuhe, dem Wetter entsprechende Kleider, welche auch dreckig werden dürfen und gute Laune. Für die Lager kommt dann noch ein Schlafsack, ein Mätteli und etwas Wechselkleider hinzu. Die Pfadikravatte erhälst du von uns zusammen mit deinem Pfadinamen in deinem zweiten Lager. Weitere Pfadikleidungsstücke und Material sind freiwillige Anschaffungen.

Wann ist die nächste Aktivität?

Die Informationen zu den Aktiviäten findest du immer auf unserer Webseite: www.pfadi-balsthal.ch

Die nächsten Aktivitäten finden am 27.04.2024 statt.

Biberstufe (Jahrgänge 2020 – 2018): 14:00 – 16:00

Wolfstufe (Jahrgänge 2017 – 2013): 14:00 – 17:00

 

Die genauen Treffpunkte und weiter Informationen finden sie auf der Webseite.

Zu welche Stufe gehört mein Kind?

Biberstufe (Jahrgänge 2020 – 2018)

Wolfstufe (Jahrgänge 2017 – 2013)

Pfadistufe (Jahrgänge 2013+ )


Wenn du noch nicht ganz sicher bist, dann darfst du auch noch weiter Schnuppern kommen. Melde dich dazu einfach vor dem Start der Aktivität bei den anwesenden Leitern. Diese geben dir dann weitere Informationen und tauschen bei Bedarf Notfallkontakte mit deinen Eltern aus.

 


Wir freuen uns auf viele neue Mitglieder. Bei Unklarheiten und Fragen dürfen sie sich jederzeit melden.

 

Allzeit bereit!

 

Ramon Meier v/o Calvin

 

Abteilungsleiter

Pfadi Falkenstein Balsthal


bottom of page